NGO / Frankfurt a. M.

Schulwettbewerb Jugend debattiert 2014

Nachdem die sechs Klassen sich im Deutsch- und PoWi-Unterricht anhand von verschiedenen Themen der Pille danach bis zum Klassiker "Freigabe von Cannabis" mit Argumenten und Belegen, Entkräften und Gewichten beschäftigt und dann jeweils 2 TeilnehmerInnen für den Schulwettbewerb ermittelt haben, fand dieser erste Schulwettbewerb an der NGO am Montag, 10. Februar 2014, in der 3. und 4. Stunde statt!

k-JD_Patch_RGB_150dpi.jpgThemen: 1. Debatte: Soll in allen Schulkantinen wöchentlich einmal wöchentlich ausschließlich vegetarisches Essen ausgegeben werden?

2. Sollen besser verdienende Eltern einen höheren Teilnahmebetrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?

Das Finale fand am Mittwoch, 12.2.14, in der 4. Stunde in der Mensa statt. Das Thema für die Finaldebatte lautet: Sollen Lehrer zu schulischen Zwecken mit ihren Schülern nicht mehr auf sozialen Netzwerken kommunizieren dürfen?

Lesen Sie hier den Bericht von Annika Bernard, 11E.