NGO / Frankfurt a. M.

Cambridge AG

Cambridge English: Advanced

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der NGO eine Cambridge AG unter der Leitung von Herrn Seidl. Da es nicht ganz einfach war, einen Termin zu finden, an dem alle interessierten Schule eine Lücke im Stundenplan haben, werden nun zwei Termine angeboten, die sich ungefähr alle zwei Wochen jeweils dienstags bzw. freitags in der 7. Stunde treffen.

Der Schwerpunkt der AG liegt darauf, die Schüler auf den Ablauf und auf die speziellen Aufgabenformate des Cambridge English: Advanced bzw. Certificate of Advanced English (CAE) vorzubereiten. Die Prüfung ist auf die Stufe C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen ausgerichtet.

Zur Vorbereitung der Sprachprüfung werden einerseits die Hintergründe hinter der Aufgabenstellung erläutert und praktische Übungen in den Bereichen Reading, Use of English, Writing, Listening und Speaking durchgeführt.

Die AG ist vor allem für Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe gedacht. Eine Anmeldung für die AG bedeutet dabei aber nicht automatisch, dass man unbedingt auch die (kostenpflichtigen) Sprachprüfungen unbedingt ablegen muss. Diese Entscheidung kann auch später noch getroffen werden.

Ab dem Schuljahr 2015/2016 soll der Schwerpunkt noch mehr auf den sprachpraktischen Übungen legen, so dass die AG auch zur Übung und zur Festigung der Sprachkompetenzen in Englisch genutzt werden kann.

Seidl, März 15