NGO / Frankfurt a. M.

Lernateliers

• Lernateliers gibt es für die Fächer Deutsch und Mathematik in der E-Phase. Alle Lernateliers finden zeitgleich statt. Zu Beginn der E-Phase findet in diesen beiden Fächern jeweils ein Eingangsdiagnosetest statt, der die Möglichkeiten zur Weiterarbeit aufzeigt. Auf Basis der Ergebnisse setzen sich die Kurse zusammen. Jedem Lernatelier ist eine Lehrkraft der Fächer Mathematik oder Deutsch zugeordnet. Gemeinsam mit diesen setzten Sie sich Arbeitsschwerpunkte für ein Halbjahr. Die Lehrkräfte helfen, unterstützen und begleiten Ihre eigenständigen Lernprozesse unter Verwendnung geeigneter Arbeitsmaterialien. Nach einem weiteren Diagnosestest gegen Ende des Halbjahres wird gemeinsam überlegt, ob der Wechsel zum anderen Fach oder eine Weiterarbeit im bisherigen für das zweite Halbjahr anzuraten ist.
  • Die Lernateliers sind zum eigenständigen Arbeiten gedacht, d.h. es findet kein Nachhilfeunterricht statt. Eine betreuende Lehrkraft berät und begleitet Sie bei Ihrem Arbeitsprozess, den Sie eigenständig planen und auswerten.
  • In den Sammlungsräumen befinden sich sowohl Nachschlagwerke für das jeweilige Fach als auch Übungsmaterialen mit den entsprechenden Lösungen, damit Sie Ihr Lernen selbst in die Hand nehmen und feststellen können, ob Ihre Lösungen richtig sind.
  • Die Lernateliers sind in der Regel für die selbstständige Einzelarbeit gedacht, damit dort eine entsprechendes Arbeitsklima entsteht.
  • Wir raten grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern, die Lernateliers zu besuchen.
  • Mit dem regelmäßigen Besuch der Lernateliers decken Sie zwei der 34 Unterrichtsstunden ab, die Sie in der Einführungsphase verbindlich belegen müssen
  • Die Lernateliers zählen zum verbindlichen Unterricht und werden benotet. Kriterien der Benotung sind neben der regelmäßigen Teilnahme u.a. Arbeitsverhalten und Lernfortschritt.
  • Alternativ können Sie auch ein weiteres Fach (Informatik, 3. Fremdsprache, 3. Naturwissenschaft, oder ein zweites Fach aus dem Bereich Kunst, Musik und Darstellendes Spiel) dazu wählen und auf den Besuch der Lernateliers verzichten.
  • Der Besuch des Lernateliers und die Wahl eines weiteren Faches ist prinzipiell möglich, sollte aber gut überlegt werden.
  • Falls der Diagnosetest Deutsch einen besonderen Förderbedarf in diesem Fach aufzeigt, werden Sie einem speziellen Lernatelier zugewiesen, um besonders intensiv und individualisiert an dieser Problematik zu arbeiten.
  • LRS: Der Diagnosetest zu Beginn zeigt auch Auffälligkeiten auf, die auf eine LRS-Schwäche hindeuten. Falls Sie dazugehören oder bereits eine diagnostizierte LRS-Symptomatik mitbringen, können Sie sich auf unserer Homepage unter  „Allgemeine Informationen" über die Möglichkeiten und Anforderungen informieren, um einen Nachteilsausgleich zu erhalten. Das Verfahren ist schulgesetzlich geregelt und erfordert den Besuch eines zusätzlichen Kurses an der NGO.